Für mehr Sicherheit: Anschaffung von Defibrillatoren in Waldfeucht

Jedes Jahr erleiden in Deutschland etwa 100.000 Menschen den plötzlichen Herztod – eine alarmierende Zahl, die auch unsere Gemeinde Waldfeucht betrifft. Statistisch gesehen entspricht dies etwa zehn Einwohnern unseres Ortes. Doch es gibt Maßnahmen, um die Heilungs- und Überlebenschancen bei einem solchen Vorfall deutlich zu verbessern.

In den letzten Jahren haben sich Automatisierte Externe Defibrillatoren (AED) als lebensrettende Geräte bewährt. Sie können auch von Laien sicher eingesetzt werden und erhöhen die Überlebenschancen bei einer Reanimation erheblich. Dennoch sind AED nicht flächendeckend oder rund um die Uhr verfügbar, da es noch keine generelle Verpflichtung zur Anschaffung gibt.

Deshalb haben wir uns als Gemeinde dazu entschieden, aktiv zu werden. Im Haupt- und Finanzausschuss wurde unserem Antrag auf Anschaffung von Defibrillatoren einstimmig zugestimmt. Für das kommende Jahr ist die Anschaffung von insgesamt acht Defibrillatoren im Haushalt veranschlagt, mit einem Kostenpunkt von etwa 16.000€.

Der Bürgermeister setzt sich dafür ein, die Kosten größtenteils durch Sponsoren zu finanzieren, um die finanzielle Belastung für die Gemeinde zu reduzieren. Dennoch wäre es wünschenswert, wenn diese wichtige Investition auch ohne vollständige Refinanzierung durch Sponsoren gelingen würde.

Diese Maßnahme ist ein Schritt in Richtung mehr Sicherheit für unsere Bürgerinnen und Bürger. Es ist uns ein Anliegen, dass im Falle eines Notfalls schnelle und effektive Hilfe möglich ist. Denn jeder Einzelne zählt, und wir wollen sicherstellen, dass unsere Gemeinde für alle ein sicherer und lebenswerter Ort ist.

Du möchtest mehr erfahren?